'The Club Dumas' (1993) by Arturo Pérez-Reverte is a thriller, mystery and adventure story about literature, especially old classics. Might well appeal to fans of Umberto Eco and Carlos Ruiz Zafón. Movie adaptation is called 'The Ninth Gate' (1999)

‘Ich habe Lucas Corso kennengelernt, als er mich mit dem Manuskript von Le vin d’Anjou besuchen kam.’ Es gibt eine gute Romanverfilmung mit Johnny Depp – gleich mehr dazu – und jetzt ist auch ein deutsches Hörbuch online. Link folgt am Ende des Posts. Die Story spielt in der Welt der Büchersammler, von denen einige auf mysteriöse Weise sterben. Zudem werden im Roman – der Fans von Umberto Eco und Carlos Ruiz Zafón gefallen könnte - viele Literaturklassiker erwähnt, oder spielen sogar eine zentrale Rolle, wie ‘Die drei Musketiere’ (1844) von Alexandre Dumas. Zentrale Figur ist der oben erwähnte Lucas Corso, der mit seltenen alten Büchern handelt und, mitunter im Auftrag von reichen Kunden, Jagd auf Werke macht, deren Preise teils in die Hunderttausende gehen. Corso soll für einen geheimnisumwitterten Millionär namens Boris Balkan auf die Suche nach einem Buch gehen, von dem es nur noch drei Exemplare auf der Welt gibt: ‘De Umbrarum Regni Novem Portis’ (Die Neun Pforten des Königreichs der Schatten), wurde 1666 von Aristide Torchia geschrieben, der auf dem Scheiterhaufen der Inquisition endete, denn mit diesem Buch kann man angeblich den leibhaftigen Teufel heraufbeschwören.

Corso war ein Söldner der Bibliophilie, ein Bücherjäger auf fremde Rechnung. Dazu gehörten schmutzige Finger ebenso wie Redegewandtheit, ein gutes Reaktionsvermögen, Ausdauer und viel Glück. Und natürlich ein hervorragendes Gedächtnis, um sich daran erinnern zu können, in welchem staubigen Winkel dieses oder jenes Trödelladens das Exemplar schlummert, für das ein Vermögen bezahlt wird. Sein Kundenkreis war klein und erlesen: ungefähr zwanzig Antiquare in Mailand, Paris, London, Barcelona oder Lausanne, die nur nach Katalog verkaufen. (Aus ‘Der Club Dumas’)

Johnny Depp superb in 'The Ninth Gate' (1999) as a collector, hunter and dealer of rare and antique books. One of which - from times of the Inquisition - people seem willing to kill for

Boris Balkan besitzt eines der Exemplare, will jedoch auch die anderen zwei haben, denn er befürchtet, dass sein Exemplar – das er von einem reichen Büchersammler namens Enrique Taillefer kaufte, mit dessen Selbstmord der Roman beginnt – eine Fälschung sein könnte. Lesern, die ungern mit solchen Dingen spaßen, sei versichert, dass diese ‘Neun Pforten’ fiktive Bücher sind. Wobei es sich bei den etwa fünfzig anderen Werken, die erwähnt werden – von Melvilles ‘Moby-Dick’ bis Arthur Conan Doyles ‘Eine Studie in Scharlachrot’ - um echte Bücher handelt. Trotzdem überwiegt die Rolle von ‘Die drei Musketiere’, denn Corso begegnet im Laufe der Story Leuten, die moderne Inkarnationen von Dumas-Romanfiguren wie Rochefort und Milady de Winter zu sein scheinen. Einige dieser Figuren haben zudem ein großes Interesse daran, das satanische Buch der Neun Pforten zu ergattern bevor Lucas Corso es bekommt. Corso trifft eine mysteriöse junge Fau namens Irene Adler – eine Anspielung auf obengenannten Sherlock-Holmes-Roman – die sich für ihn als Schutzengel erweist. Oder ist sie etwa ein gefallener Engel? ’Der Club Dumas’ (1993) entwickelt sich zu einer abenteuerlichen Jagd, die von Spanien nach Portugal und Frankreich reicht, und dem Leser nebenbei eine Menge von der okkult angehauchten Welt antiquarischer Bücher übermittelt. Ich wünsche spannende und durchaus anspruchsvolle Unterhaltung beim folgenden Hörbuch. Info über die Verfilmung folgt ebenfalls.

 

Ads by Google

 

 

Verfilmung des Roman Deutscher Trailer für ‘Die Neun Pforten’ (1999), ein Spielfilm mit Johnny Depp und Emmanuelle Seigner nach dem Roman ‘Der Club Dumas’ von Arturo Pérez-Reverte. Mein Kommentar: Guter Film, der viel von der Romanvorlage enthält, obwohl ausgerechnet die Verbindung zu dem Roman ‘Die drei Musketiere’ von Dumas hier keine Rolle spielt, vermutlich als zu komplex für den Spielfilm empfunden wurde

Weitere Romane im Club Dumas Erwähnt werden u. a. ‘Unten am Fluss’ von Richard Adams, ‘Die göttliche Komödie’ von Dante Alighieri, ‘Vom Winde verweht’ von Margaret Mitchell, ‘Carol’ von Patricia Highsmith, ‘Krieg und Frieden’ von Tolstoi. ‘Die Pickwickier’ von Dickens, ‘Der Graf von Monte Christo’ von Dumas

Roman als deutsches Hörbuch online Hier die Lesung Teil 1 von Arturo Pérez-Revertes Roman ’Der Club Dumas’ (1993). Hier Teil 2 von zwei Teilen. Sprecher: David Nathan. Gesamtlänge 13 Stunden und 49 Min.

Könnte Sie auch interessieren Die amerikanische Dichterin Emily Dickinson: DLF-Hörspiel & Feature

Des Weiteren Ian McEwans moderner Romanklassiker ‘Saturday‘ (2005) als deutsches Hörbuch

Geheimtipp Kate Elizabeth Russell: ‘Meine dunkle Vanessa’ als englisches Hörbuch online

Bestseller Anthony Doerr: ‘Alles Licht, das wir nicht sehen’ als WDR-Hörspiel von 2022

Klassiker Emily Brontë: ‘Sturmhöhe’ als NDR / SWR-Hörspiel vom Jahr 2012 online

Literatur Kazuo Ishiguro: ‘Was vom Tage übrig blieb‘ als deutsches Hörbuch online

Austen Der biografische Spielfilm & ‘Stolz & Vorurteil’ als WDR-Hörbuch online

Dumas Romanklassiker ‘Die drei Musketiere’ Hörbuch & BR-Feature online

Musik BBC-Hörspiel ‘OK Computer‘ um Album-Klassiker von Radiohead

Epos Thomas Mann: ‘Der Zauberberg‘ als BBC-Hörspiel vom Jahr 2001

Und John le Carré: Spionagethriller ‘Die Libelle‘ als SWR-Hörspiel

Avenita Kulturmagazin