2010 BBC radio dramatisation of 'Raven Black' by Ann Cleeves is online. Also, a German adaptation from public broadcasters SWR. Above, my DVD of the TV series 'Shetland' based on the books. With Douglas Henshall as detective Jimmy Perez

Aufwendiges Hörspiel nach Ann Cleeves online. Mit vielen renommierten Sprechern wie Felix von Manteuffel und Robert Gallinowski. Link folgt am Ende des Posts. Die Romanvorlage Raven Black (2006), so der Originaltitel, war das erste Buch der mittlerweile 8-teiligen Reihe von Shetland-Krimis. Basis für die erfolgreiche TV-Serie Mord auf Shetland (2013), für die auch 2020 weitere Folgen gedreht werden. Im Foto, eine meiner DVD-Ausgaben, mit Douglas Henshall in der Rolle von Detektive Inspector Jimmy Perez. Er arbeitet für die Polizei auf Mainland, Hauptinsel der Shetlands, stammt aber von der Nachbarinsel Fair Isle, und ist somit quasi Außenseiter in der eng zusammengewachsenen Inselgemeinschaft. Das Mordopfer um das es anfangs in der Story geht, die 16-jährige Catherine Ross, wird nach der schottischen Neujahrsfeier Hogmanay am Strand gefunden. Die Ermittlungen ziehen sich über Wochen hin und kommen Ende Januar, um die Zeit des Shetland Folk Festivals Up Helly Aa zu einer unerwarteten Lösung. Zwischenzeitig deuten die Ermittlungsspuren auf Verbindungen mit einem weiteren ungelösten Mord von einem Mädchen deren Leiche vor acht Jahren auf der Insel gefunden wurde. In beiden Fällen war ein verschrobener alter Mann namens Magnus Tait, der mit seinen Raben in einem abgelegen Haus wohnt, die letzte bekannte Person die Kontakt mit den Mädchen hatte. Detektiv Jimmy Perez will seine Nachforschungen jedoch nicht auf den ersten besten Verdächtigen beschränken und sucht nach handfesten Beweisen. Er stößt auf zahlreiche weitere Personen die engen Kontakt mit Catherine Ross hatten. Die Story wird komplexer als sich herausstellt dass Catherine zur Zeit ihres Todes an einem Film über die Bewohner der Shetlands arbeitete der ‘Feuer und Eis’hieß, nach einem gleichnamigen Gedicht von Robert Frost:

Fire and Ice
There is a twist at the end I didn’t see coming.
Some say the world will end in fire,
Some say in ice.
From what I’ve tasted of desire
I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice,
I think I know enough of hate
To say that for destruction ice
Is also great
And would suffice. (Robert Frost, 1920)
Die Nacht der Raben ist ein guter Thriller. Die Shetland-Inseln sind ein faszinierender Hintergrund, mit ihren Traditionen, ihren Landschaften, ihrem rauen Klima und ihren prähistorischen Monumenten die, wie Jarlshof (von 2500 v. Chr) zu den ältesten Zivilisationen Europas gehören. Das folgende Hörspiel gefiel mir insgesamt auch gut. Es hat eine experimentell anmutende Klangkulisse von Gesangsfetzen und Rabengeräuschen die vielleicht etwas zu oft und zu lang im Hintergrund raunen. Aber solche Details sind Geschmacksache, sollten niemanden davon abhalten diese interessante Produktion auszuchecken. Ich habe ebenfalls ein Link für ein BBC-Hörspiel nach dem Roman hinzugefügt. Was immer Sie sich anhören – ich wünsche gute Unterhaltung.
.
.
.
Ads by Google

.

.

Ann Cleeves: Shetland-Krimi ‘Die Nacht der Raben’ als SWR-Hörspiel online Das SWR-Hörspiel mit Robert Gallinowski (als Detektive Inspector Jimmy Perez), Gertraud Heise (Mutter von Perez), Martin Bross (als Detektiv Roy Taylor), Helmut Stange (als Magnus Tait), Elisabeth Hoppe (Mordopfer Catherine Ross), Felix von Manteuffel (ihr Vater Euan Ross), Rebecca Szerda (Mitschülerin), Magdalena Flade (Mitschülerin), Laura Maire (als Sally Henry), Ulrike Grote (als Fran Hunter), Christoph Gawenda (Mr. Scott), Aljoscha Stadelmann (als Robert Isbister), Christine Davis (als Mary Tait), Erik Rastetter (als Sandy Wilson), Gisela Strähle (Mrs. Henry), Eva Schilling (Cassie Hunter), Jens Bohnsack (als Johathan Gale). In weiteren Rollen: Horst Hildebrand, Nicole Boguth, Catharina Kottmeier, Nadine Kettler, Thomas Höne. Erzählerin: Winnie Böwe. Musik: Peter Kaizar. Bearbeitung & Regie: Mark Ginzler. Zweiteiliges Hörspiel. Gesamt: 105 Min.
.
Ann Cleeves: ‘Raven Black’ als BBC-Hörspiel von 2010 Das BBC-Hörspiel mit Grant O’Rourke (als Jimmy Perez), John Shedden (als Magnus), Robin Laing (als D.I. Taylor), Melody Grove (als Catherine), Greg Powrie (Euan), Rosalind Sydney (Fran), John Kielty (als Robert), Kenny Blyth (als Duncan), Clare Yuille (als Sally), Sandra Voe (als Annie Perez). Bearbeitung: Iain Finlay MacLeod. Regie: Kirsteen Cameron. Länge: 57 Min.
.
Könnte Sie auch interessieren Fred Vargas: Psychothriller ‘Die dritte Jungfrau’ als WDR-Hörspiel von 2007

Des Weiteren Carlos Ruiz Zafón: ’Der Schatten des Windes‘ als WDR-Hörspiel von 2005 online

Geheimtipp Leonardo Padura: ‘Havanna-Quartett‘ als BBC-Hörspiel von 2014 online

Klassiker Simenon: ‘Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes‘ als BBC-Hörspiel

Apropos Agatha Christie: Der Tod auf dem Nil als BBC-Hörspiel online

Kultig Edgar Wallace: ‘Der Hexer’ als BBC-Hörspiel von 1973 online

Mehr Stieg Larsson: ‘Verblendung‘ als WDR-Hörspiel online

Und  Robert Harris: ‘Vaterland’ als BBC-Hörspiel online

Avenita Kulturmagazin