Country star Dolly Parton is at Glastonbury Festival 2014, also people like Lana Del Rey, Robert Plant, Yoko Ono, Bryan Ferry etc. We chose Parton's song Jolene from 1974 because Jack White, who's also playing at Glastonbury, is one of the people who covered the song. As did Miley Cyrus. See clips

Neben Leuten wie Lana Del Rey, Robert Plant, Yoko Ono, Bryan Ferry spielt dieses Jahr Dolly Parton in Glastonbury, dem größten Festival Englands. Auch mit vielen jüngeren Bands, wie Arcade Fire, Ed Sheeran, Skrillex, The Black Keys uva. Das Foto von Dolly Parton, links, ist aus den 60er Jahren, die Queen of Country ist mittlerweile 68, unter jungen Musikern jedoch hoch angesehen. Die Frau hat eine starke Persönlichkeit, schreibt ihre eigenen Lieder. Viele davon wurden Klassiker, nicht nur für Parton sondern auch als Cover, wie zum Beispiel Whitney Houstons I will always love you, das von Parton geschrieben wurde. Zum Anhören wählen wir heute Jolene, ein Lied das von jemandem gecovert wurde der ebenfalls in Glastonbury auftritt, nämlich Jack White. Ein weiteres und erstaunlich gutes Cover von Jolene hat Miley Cyrus aufgenommen. Clips für die Cover folgen. Hören wir erst das Original.

.

Jolene – Dolly Parton

‘Jolene, Jolene, Jolene, Jolene
I’m begging of you, please don’t take my man
Jolene, Jolene, Jolene, Jolene
Please don’t take him just because you can
.
Your beauty is beyond compare
With flaming locks of auburn hair
With ivory skin and eyes of emerald green
Your smile is like a breath of spring
Your voice is soft like summer rain
And I cannot compete with you, Jolene…’
.

Soweit ein Ausschnitt von Dolly Partons Text, auch die Musik stammt von ihr. Das Gitarren-Riff, gezupft auf Akustikgitarre mit Nylonsaiten, schafft einen markanten Rhythmus, verleiht der Story des Lieds eine gewisse Dramatik. Es geht um eine verheiratete Frau die eine andere Frau namens Jolene anfleht, ihren Ehemann in Ruhe zu lassen. So eine Story ist für Country maßgeschneidert, kommt aber offenbar auch in anderen Genres gut an, hier ist Jack White mit seiner früheren Band The White Stripes. Wir sind gespannt ob White und Parton in Glastonbury etwas zusammen singen? Jolene wurde u. a. auch von Laura Marling, Ellie Goulding, Olivia Newton-John und den Gothic-Rockern Sisters of Mercy gecovert. Der zur Zeit größte Star der Jolene aufgenommen hat, ist Miley Cyrus, hier ihr Cover, mit 32 Millionen Views auf YouTube.

Ads by Google

 

Weitere Infos  Glastonbury Festival 2014 ist vom 25. bis 29. Juni. Dolly Parton spielt Sonntag, 29. 6. auf der Hauptbühne, dem Pyramid Stage. Karten für das Festival sind jetzt schon ausverkauft, aber im BBC-Fernsehen, und sicherlich auch auf YouTube, wird einiges vom Festival zu sehen sein  Album-Tipp  Die Kompilation The Ultimate Dolly Parton (2003), hier ein Wiki-Eintrag, mit 20 Liedern inklusive Jolene.

Avenita Kulturmagazin