Leonardo Padura's four detective novels starring Lieutenant Mario Conde are called T'he Havana Quartet'. Set in Cuba in 1989 during the four seasons winter, spring, summer, autumn. Filmed by Netflix as 'Four Seasons in Havana' (2016)

Aufwendiges 4-teiliges Hörspiel nach den vier Kriminalromanen um Kommissar Mario Conde. Link folgt am Ende des Blogposts. Die deutschen Romantitel sind  1. Ein perfektes Leben (1991), 2. Handel der Gefühle (1994), Labyrinth der Masken (1997), und 4. Das Meer der Illusionen (1998). Die Tetralogie heißt Havanna-Quartet weil sie in Kuba spielt – im Laufe der vier Jahreszeiten Winter, Frühling, Sommer und Herbst im Jahr 1989. Die Bücher waren erfolgreich, wurden als TV-Serie Four Seasons in Havana (2016) von Netflix verfilmt, hier ein Trailer mit dem man sich ein Bild vom Hintergrund der Story machen kann. Im Hörspiel sind viele gute Sprecher, darunter:

Zubin Varla – (als Kommissar Mario Conde)
David Westhead – (als Rangel)
Monty d’Inverno – (als Hasenzahn)
Ben Crowe – (als Carlos)
Lanre Malaolu – (als Manolo)
.
Im englischen Sprachraum haben die vier Romane  und die vier BBC-Hörspiele vom Havanna-Quartett die griffigen Namen 1. Havana Blue, 2. Havana Gold, 3. Havana Red und 4. Havana Black. Meine englische Taschenbuchausgabe vom letztgenannten Roman ist im obigen Foto. Ich wählte dieses Buch weil ich, als kleine zusätzliche Überraschung, auch ein Link für ein deutsches Hörspiel nach diesem Roman habe, nämlich das WDR-Hörspiel Das Meer der Illusionen vom Jahr 2008. Auch gut, aber die BBC-Produktion gefällt mir noch besser. Was immer Sie sich anhören möchten, ich wünsche spannende Unterhaltung.
Mit freiem Oberkörper und ausgebreiteten Armen stand ich auf der Dachterrasse. Seit Tagen kündigte dieser Wirbelsturm sich an. Ich war das Warten leid. Komm endlich! Ich schrie, schrie mit aller Kraft, um mir zu beweisen dass ich überhaupt noch eine Stimme besaß. Vor drei Tagen hatte ich mein Entlassungsgesuch unterschrieben. Endlich. Seitdem war kein Wort über meine Lippen gekommen. Seit langem hatte ich davon geträumt, den Polizeidienst zu quittieren. Dass ich nicht schon längst meinen Hut genommen hatte, lag sicher auch an Major Antonio Rangel, meinem Chef in den letzten acht Jahren. Als sich letzten Freitag die Nachricht seiner Entlassung in der Kripozentrale herumsprach, überlegte ich nicht zweimal. Ich reichte meine Kündigung ein. Sicher kein souveräner, triumphaler
Abgang. Aber in zwei Tagen wurde ich 36…und ich brauchte endlich Zeit zum Schreiben.
Leonardo Padura: ‘Das Havanna Quartett’ als BBC-Hörspiel online Das vierteilige BBC-Hörspiel ’The Havana Quartet’ Teil 1. Mit Zubin Varla (als Kommissar Mario Conde), Lorna Gayle (als Josefina), David Westhead (als Rangel), Monty d’Inverno (als Hasenzahn), Ben Crowe (als Carlos), Lanre Malaolu (als Manolo), Adjoa Andoh (als Tamara), David Acton (als Rene Maciques), Hannah Genesius (als Zaida), Bettrys Jones (als Zoilita), Jude Akuwudike (als Miki), Elaine Claxton (als Maria Antonia), Jane Slavin (China), Ian Conningham (Nachbar), Michael Bertenshaw (Minister), Sam Dale (als Garcia), Jane Slavin (als Dagmar), Ian Conningham (als Andres), Sam Dale (als Lando), Shaun Mason (als Lazaro),Jude Akuwudike (als Red), Paul Heath (als Jose Luis), Michael Bertenshaw (Headteacher), Shaun Mason (als Fatman / Salvador K), Elaine Claxton (als Matilde), Lorna Gayle (als Dulcina), David Acton (als Father Mendoza), Sam Dale (Faustino), Ian Conningham (als Alquimio/ Lab Man), Roslyn Hill (als Polly), Shaun Mason (als Fermin), John Rowe (als Friguens/ Alfonso Forcade), Cyril Nri (als Gomez), Anna Madeley (als Miriam), Nicholas Pinnock (als Adrian). Hörspielbearbeitung: Joy Wilkinson & Jennifer Howarth. Regie: Mary Peate. 2014
.
.
Ads by Google

.

.
Deutsches Hörspiel nach Leonardo Padura online Das WDR-Hörspiel Meer der Illusionen von 2008. Mit Udo Wachtveitl (als Mario Conde), Tim Seyfi (als Manolo), Heinrich Schmieder (als Carlos), Helmut Stange (als Major Rangel), Rainer Bock (als Molina), Philipp Moog (als Adrian), Michael Roll (als Bodes), Beate Pfeiffer (als Miriam), Jochen Striebeck (als Gomez), Wolfgang Hinze (als Fringuens), Horst Sachtleben (Dr Forcade), Malte Friedrico (El Greco) u. a. Bearbeitung: Barbara Engelmann. Regie: Thomas Leutzbach
.
Könnte Sie auch interessieren Carlos Ruiz Zafón: ’Der Schatten des Windes‘ als WDR-Hörspiel online
.
Des Weiteren Fred Vargas: Psychthriller ‘Die dritte Jungfrau’ als WDR Hörspiel von 2007 online
.
Geheimtipp Cixin Liu: Sci-Fi-Epos ’Die drei Sonnen’ als WDR-Hörspiel von 2017 online
.
Kultig Bram Stoker: ’Der Biss der Schlangenfrau‘ als BBC-Hörspiel von 2004
.
Apropos Karl May: ‘Durch die Wüste’ als neues WDR-Hörspiel online
.
Mehr Stieg Larsson: ‘Verblendung‘ als WDR-Hörspiel online
.
Und Robert Harris: ‘Vaterland’ als BBC-Hörspiel online
.
Avenita Kulturmagazin