The now famous Volvo ad with Jean-Claude Van Damme was filmed here in Spain. Location was the abandoned airport Ciudad Real. You can see the Volvos and Van Damme's live action stunt at the end of the post. Instead we used a photo of Irish musician Enya whose song Only Time is the soundtrack

Unsere Wahlheimat Spanien war Drehort für den Volvo-Spot mit Enya-Musik und Action-Star Van Damme. Wer den Spot noch nicht kennt, kann ihn am Ende des Artikels auschecken. Für den Dreh wurde der verlassene Flughafen Ciudad Real in La Mancha verwendet. Für die in Spanien berüchtigte Investitionsruine wurde 1 Milliarde Euro in den Sand gesetzt. Aber zumindest eignen sich die leeren Landebahnen gut für den waghalsigen Werbespot mit zwei riesigen Volvo-Trucks. Es wurden keine Computertricks für den Stunt verwendet sondern live gefilmt. Lediglich Sicherheitsvorichtungen, so wie Matten die bei einem Sturz den Aufprall von Van Damme gemildert hätten, wurden nachher wegretuschiert. Das Produktionsteam probte drei Tage lang um dann einen Zeitraum von 15 min. auszunutzen bei dem der Sonnenaufgang zur Szene passte. Der Werbespot soll vorführen wie präzise die elektronisch unterstützte Lenkung der neuen Volvo-Trucks funktioniert. Van Damme steht zwischen den beiden Fahrzeugen, mit seinen Füßen auf den Außenspiegeln. Die Trucks fahren wirklich rückwärts, auch hier keine Filmtricks denn gerade das Rückwärtsfahren ist eins der schwierigsten Manöver mit Lastwagen und soll vorgeführt werden. Der zwischen den Trucks stehende Van Damme hält eine kleine Rede die sich, leicht selbstironisch, nicht auf Volvo sondern seine eigene Karriere bezieht. Nach dem Motto, ich habe einiges durchgemacht aber ich bin immer noch hier. Und tatsächlich, die Tatsache dass man dem 53-Jährigen mittlerweile sein Alter ansieht, läßt ihn eher sympathischer wirken als den unbesiegbaren Strahlemann in seinen Action-Filmen. Fit ist der Mann auf alle Fälle, das beweist er mit dem Spagat bei dem seine Beine zwischen den fahrenden Trucks letztendlich im rechten Winkel zum Körper stehen. Und da die Trucks dafür in einem ultra-genauen Winkel auseinanderfahren müssen, wird hiermit die Qualität von Volvos Dynamic Steering System demonstriert. Ende gut, alles gut. Wir verzichteten dennoch auf Fotos von Van Damme oder Volvo-Trucks die Sie gleich im Werbespot sehen, nahmen stattdessen ein schönes Foto von der irischen Musikerin Enya die in dem Werbespot nur zu hören ist. Ihr Lied Only Time, ein großer Hit aus dem Jahr 2000, passt mit seinem Text zum Thema Fahren: Who can say where the road goes? Im Falle dass Trucker mitlesen, wünschen wir gute Fahrt, wo auch immer die Straße hinführt.

Ads by Google

 

Weitere Infos  Der Volvo TV-Spot mit Van Damme auf YouTube / und ein deutscher Wiki-Artikel über Enya. Das Lied Only Time ist auf ihrem Album A Day Without Rain (2000) zu finden.

Avenita Kulturmagazin