Duke Ellington (1899 -1974), born in the 19th century, played in cool movies in the 21st century. That's staying power. Delighted that Jeep's Blues plays a role in the acclaimed movie American Hustle (2013), see excerpt. Starts in Germany in Feb. 2014

Das Lied Jeep’s Blues von dem legendären Jazz-Musiker Duke Ellington (1899 -1974) spielt eine Rolle in dem neuen Spielfilm American Hustle (2013). Die Hauptdarsteller Christian Bale und Amy Adams kommen über Duke Ellington bei einer Party ins Gespräch miteinander. Die hübsche junge Dame hat ein Armband mit einem Bild vom Duke am Handgelenk. Das fällt Christan Bale auf, und als die Lady sich einen Snack vom Teller nehmen will, schnappt sich Christian Bale – den man vor lauter Bart, Goldkettchen, Rolex und Sonnenbrille auf Anhieb kaum erkennt – ihr Handgelenk und sagt: Du kennst Duke Ellington? Ja, sagt die Hübsche – er ist dieses Jahr gestorben. Aha, kombiniert der Blogger, wir befinden uns also im Jahr 1974. Ein Jährchen an das wir uns sogar noch erinnern, auch wenn wir damals noch in kurzen Hosen herumliefen. Christian Bale weiß sehr wohl dass der Duke gerade gestorben ist und ist überrascht, mal jemanden zu treffen den das ebenfalls interessiert. Amy Adams sagt dass Duke Ellington ihr in der Tat etwas bedeutet und dass sie ihn mehrmals im Konzert gesehen hat. Das ist auch bei Christian Bale der Fall und er fragt, was ihr Lieblingslied sei? Die Lady sagt: Jeep’s Blues. Daraufhin schaut Christian Bale drein als ob er einen Sechser im Lotto gewonnen hat und fragt die Lady ob sie sie das Lied gerne hören würde? Was, jetzt sofort? Ja, sagt der Jazz-Fan. Die Dame im künstlichen Pelzmantel antwortet: Also…eigentlich schon. Eine Filmszene (YouTube Clip) die zeigt dass Jazz und speziell Duke Ellington ein exzellentes Gesprächssthema ist und Menschen in Verbindung miteinander bringt. Das Lied Jeep’s Blues kommt dreimal im Film vor, spielt also eine gewisse Schlüsselrolle. Darüber hinaus sind Lieder von Steely Dan, Led Zeppelin und anderen 70er Jahre Bands auf dem Soundtrack. Der Film, mit FBI-Thematik, kommt in Deutschland erst Februar 2014 in die Kinos, hat aber im englischen Sprachraum schon sehr gute Kritiken erhalten. Nachfolgend, der offizielle englische Trailer und Info über Duke Ellington, ein Mann der im 19. Jahrhundert geboren wurde und dessen Musik im 21. Jahrhundert immer noch in cool aussehenden Filmen gespielt wird.

 

Ads by Google

 

Übrigens  American Hustle ist nicht der einzige Film mit Musik von Duke Ellington. Seine Lieder sind in Filmen und TV-Serien so unterschiedlich wie Breaking Bad, Ocean’s 13, The Big Lebowski, Minority Report, dem Spiel Grand Theft Auto u. a. Duke Ellington tauchte sogar persönlich in dem Spielfilm Anatomie eines Mordes (1959) auf, hier die Szene in der er mit James Stewart am Piano spielt

Musik  Das Album Ellington at Newport (1956) gibt es als 2-CD (inkl. Jeep’s Blues) im Onlinehandel

Buch  Die neue Biografie Duke: A Life of Duke Ellington (2013) von Terry Teachout ist als gebundene Ausgabe und Download erhältlich

Film  Ein Trailer für American Hustle (2013) mit Christian Bale, Amy Adams, Jennifer Lawrence u. a. Hier ein Wiki-Artikel über den Film / und ein YouTube Link für das Lied Jeep’s Blues von 1956  

Photo We used a 1977 LP called Duke Ellington and the Ellingtonians from the Vogue label

Avenita.net