It's the birthday of Edith Head (1897-1981) who won eight academy awards for her design or supervision of the costumes in some great movie classics. Among them Sabrina (1954) with Audrey Hepburn. We treasure this photo, which makes you wish the film had been shot in colour instead of black and white

Heute ist der Geburtstag von der Kostümbildnerin und mehrfachen Oscar-Gewinnerin Edith Head (1897-1981). Einer der acht Filme für die sie ausgezeichnet wurde, war Sabrina (1954). Für diesen Film kleidete sie Audrey Hepburn mit wundervollen Kleidern von Givenchy ein. Links im Bild ist eins davon. Lohnt sich anzuklicken und zu vergrößern. Wir sind froh dieses Foto zu haben und wünschten, Sabrina wäre in Farbe anstatt in Schwarzweiß gedreht worden. Der Film wird nächstes Jahr, also sehr bald, sein 60. Jubiläum feiern, dann werden wir ihn detailliert besprechen. Ein weiterer schöner Film mit Audrey Hepburn für den Edith Head einen Oscar gewann ist Ein Herz und eine Krone (1953) in dem Hepburn eine Prinzessin spielt die inkognito mit Gregory Peck in Rom unterwegs ist. Romantik pur. Das schöne elfenbeinfarbene Kleid das Audrey Hepburn in Roman Holiday trägt, wurde von Edith Head persönlich designt und erzielte vor kurzem $131,292 bei einer Auktion. Eine weitere Schauspielerin die von Edith Head umwerfend schön eingekleidet wurde, war Grace Kelly in Das Fenster zum Hof (1954) und in Über den Dächern von Nizza (1955), beide von Alfred Hitchcock, der Edith Heads Geschmack zu schätzen wusste. Weitere Stars die sie einkleidete waren Elizabeth Taylor und Sofia Loren, um nur einige zu nennen. Die Dame veröffentlichte sogar eine Buch, einen Ratgeber namens How to Dress for Success (1967), immer noch im Handel erhältlich, mit dem Grundsatz: ‘You can do anything you want in life if you dress for it,..’. Guter Rat, wenn auch zu spät für den Schreiber dieser Zeilen, der gerade in Jeans und T-Shirt an der Tastatur sitzt und mit dem Edith Head sicherlich ein Wörtchen zu reden gehabt hätte.

Info  Ein YouTube Clip mit Kleidern und Filmen an denen Edith Head beteiligt war / und ein deutscher Wiki-Artikel über die Kostümbildnerin Edith Head.

Ads by Google