Among aficionados it's considered the most valuable acoustic guitar in the world. Though not for sale, Willie Nelson's guitar called Trigger would be the first acoustic to fetch a million. There's a documentary about it on YouTube. Link below

Wir sagen wertvollste anstatt teuerste Gitarre weil Trigger, links im Bild, nicht zum Verkauf steht, und vielleicht niemals verkauft wird. Ansonsten wäre Trigger zweifellos die erste Million-Dollar-Akustikgitarre. Country-Superstar Willie Nelson spielt die Martin N-20 mit Nylonsaiten seit über 45 Jahren bei jedem seiner Konzerte. Was man Trigger ansieht. Auf seinen LPs sind Gitarrentechniker verzeichnet die sich rund um die Uhr darum kümmern dass Trigger am Leben bleibt. Und es gibt sogar einen Dokumentarfilm, mit einem Hollywoodstar als Sprecher, über Trigger den Sie am Ende des Blogpost auschecken können. E-Gitarren sind durch den Rockstar-Mythos meist teurer – aber Akustikgitarren sind am aufholen, nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Popularität von Country und der TV-Serie MTV Unplugged, sprich: Rockstars mit akustischen Gitarren. In der Tat ist die zur Zeit teuerste Akustikgitarre der Welt eine Martin 000-42 Baujahr 1939, die Clapton bei MTV Unplugged spielte und die 2004 für 791,500 Dollar versteigert wurde. Diese Gitarre von der weltberühmten Firma Martin hat aufgrund ihres Alters schon einen hohen Eigenwert, aber wer sich mit Gitarren auskennt, weiß dass der Preis von Vintage-Instrumenten auch viel damit zu tun hat, wer der Besitzer der war. Gitarren von Hendrix oder Clapton erzielen bei Auktionen um ein vielfaches mehr als Instrumente vom selben Baujahr und Modell von unbekannten Musikern. Der Kultstatus den Willie Nelson hat, ist in Deutschland nicht so leicht nachzuvollziehen. Der Typ hat in Amerika eine riesige Fan-Gemeinde mit Leuten aus allen Gesellschaftsbereichen und diversen politischen Ausrichtungen – von traditionellen Country-Fans bis zu alternativen Hippie-Freaks. Auf Willie Nelsons Alben sind Gastmusiker von Sheryl Crow bis zum Hip-Hop Star Snoop Dogg. Auf Konzerten treten Leute wie Bob Dylan und Neil Young mit Willie Nelson auf. In Amerika mag jeder Willie Nelson weil er ein Typ ist der niemanden ausgrenzt und jeden willkommen heißt.

He has played it at every concert of his for some 45 years - which have left their mark. He's got guitar technicians working permanently to keep the Martin N-20 playable. Today is the 82nd birthday of Willie Nelson, pictured above with Trigger

Ein zusätzlicher Cool-Faktor unter jungen Leuten ist wahrscheinlich dass Willie Nelson, der heute übrigens seine 82. Geburtstag feiert,  ein ausgesprochener Befürworter und Benutzer von Marihuana ist. Obendrein sieht er mit seinen langen grauen Haaren mittlerweile aus wie Gandalf. Die meisten Country-Sänger spielen Gitarre, nicht zuletzt weil es gut auf der Bühne aussieht, aber Willie Nelson ist ein richtig guter Gitarrist, der nicht nur die Country-übliche Rhythmusgitarre spielt sondern auch längere Solos. Sein Stil ist nach eigenen Angaben von dem Jazzgitarristen Django Reinhardt beeinflusst. Das Loch in Trigger stammt von Fingernägeln und Plektrum. An der  Stelle des Lochs befindet sich bei Western-Gitarren normalerweise ein Plektrumschutz. Bei Trigger nicht, denn sie ist mit ihren Nylonsaiten  und von der Form her eigentlich eine Gitarre die für klassische Musik konzipiert ist. Aber Willie Nelson lässt sie durch Tonabnehmer und seine Spielart fast wie eine semiakustische E-Gitarre klingen. Trigger hat einen sehr vollen, runden Ton den man mit stahlbesaiteten Akustikgitarren nicht so leicht kriegt. Trigger, die nach dem Pferd des Countrysängers Roy Rogers benannt ist, bedeutet Willie Nelson viel. Als Willie anfang der 90er Jahre finanzielle Probleme hatte und darum fürchten musste dass die US-Steuerbehörden seine Gitarre zur Versteigerung beschlagnahmen würden, bat er seine Tochter darum, die Gitarre an einem fernen Ort zu verstecken. Wenn sie mir Trigger wegnehmen, sagte Willie, dann hör ich auf. Dazu kam es nicht, seine Fans halfen ihm schickten ihm – unglaublich aber wahr – Schecks und Bargeld in der Post. Willie spielt Trigger bis heute und sie ist, zumindest unter Country-Fans und Gitarren-Freaks, die berühmteste Akustikgitarre der Welt.

 

Ads by Google

 

 

Weitere Infos Der Dokumentarfilm The Tale of Trigger über Willie Nelsons (erzählt von: Woody Harrelson)

Unser Musiktipp  Das Lied Just Breathe, ein Pearl Jam Cover, von Willie Nelson und seinem Sohn Lukas

Mehr von uns über Akustik-Gitarren Unser Post über die Martin D-28 von Hank Williams und den kommenden biografischen Spielfilm ‘I Saw the Light’ (2015)

Könnte Sie auch interessieren Design: Als Gitarren LP-Cover eroberten Chronologie 1930-2017

Des Weiteren Hörspiel The Snow Goose: Inspiration für LP-Klassiker von Camel

Geheimtipp Hippies auf Natur-Trip: Als Bäume LP-Cover eroberten

Mehr Boston (1976): Als Sci-Fi-Themen LP-Cover eroberten

Und Otfried Preußler: ‘Krabat’ als Hörspiel online

Avenita.net