1999 BBC radio dramatisation online of 'The Old Man and the Sea' (1952). Above, left, my 1965 edition from Bantam Books, and another one with a photo of Spencer Tracy in the title role of the 1958 movie adaptation of Hemingway's classic

‘Der alte Mann träumte von den Löwen.’ Und im Hörspiel sind sie sogar zu hören. Gute Produktion vom Jahr 1999 online. Mit Stars wie Rod Steiger und anderen renommierten Sprechern. Link folgt am Ende des Posts. Im Foto sind zwei meiner Romanausgaben. Rechts, mit Spencer Tracy in der Titelrolle der Verfilmung von 1958. Links, eine schöne Ausgabe vom amerikanischen Bantam Verlag von 1965. In beiden Ausgaben sind Zitate von Kritiken, die auf nette Weise den knappen, prägnanten Stil von Ernest Hemingway imitieren: “There is power here, and feeling, not only for people, but for all living things.” Schön gesagt. Ich wünschte, der Daily Telegraph würde immer so schreiben. Hemingways Klassiker spielt in Kuba. Titelfigur des Kurzromans ‘The Old Man and the Sea’ (1952) ist ein alter Fischer namens Santiago, der schon seit 84 Tagen nichts mehr gefangen hat. Die meisten Leute haben ihn als Pechvogel abgeschrieben. Aber sein Gehilfe, ein Junge namens Manolin, hält ihm die Treue. Obwohl seine Eltern es ihm verboten haben, besucht er regelmäßig die Hütte des alten Manns und bringt ihm etwas zu essen vorbei. Am 85. Tag ohne einen Fisch, sagt der alte Mann dem Jungen dass er dieses Mal weiter weg, in die Meeresstraße zwischen Kuba und Florida, sein Glück versuchen will. Tatsächlich wird er dort fündig und es kommt zu einem heroischen Showdown zwischen Mensch und Natur – in Form von einem riesigen Speerfisch. Wird dem alten Mann ein letzter Triumph vergönnt sein? Ich wünsche spannende Unterhaltung beim folgenden Hörspiel.

Er dachte an die See immer als an la mar, so nennt man sie auf spanisch, wenn man sie liebt. Der alte Mann dachte immer an sie als an etwas Weibliches, als etwas, was große Gunst gewähren oder vorenthalten kann, und wenn sie wilde oder böse Dinge tat, geschah es, weil sie nicht anders konnte – Der Mond beeinflusst sie, wie er eine Frau beeinflusst, dachte er. (Gekürzte Romanpassage)

Hemingway: ‘Der alte Mann und das Meer’ BBC-Hörspiel von 1999 online Das BBC-Hörspiel The Old Man and the Sea. Mit Rod Steiger (als der alte Mann, Santiago) und Ramon Estevez (als Manolin, der Junge). In weiteren Rollen: Ben Crowe, Stephen Critchlow, David Allister, Becky Hindley, Ioan Meredith, Harry Myers. Hörspielbearbeitung: Bob Sherman. Regie: Ned Chaillet. BBC Radio 4. Länge ca. 58 Min. Hinweis: Dieses Hörspiel von 1999 wurde ursprünglich zum 100. Geburtstag von Ernest Hemingway (1899-1966) gesendet

 

Ads by Google

 

 

Wussten Sie schon? Humphrey Bogart versuchte schon 1952 die Filmrechte für Der alte Mann und das Meer (1952) zu erwerben. Bogart wollte die Titelfigur spielen, mit der er sich sehr identifizierte. Aber daraus wurde nichts. Bogart starb 1957, noch bevor er seinen Freund Spencer Tracy 1958 in der Verfilmung sehen konnte

Deutsches Hörspiel nach dem Roman? Es gibt ein 75 Min. langes SWR-Hörspiel von 1953, von Herbert Bahlinger (Bearbeitung) und Karlheinz Schilling (Regie) mit Sprechern wie Ernst Ginsberg, Kurt Ebbinghaus, Freddy Klaus. Dieses Hörspiel kann, soweit ich sehe, nicht online gehört werden, ist aber als CD erhältlich

Deutsche Lesung von dem Roman? Mehrere online, hier die komplette Lesung von Christian Rolf Boysen

Könnte Sie auch interessieren Carlos Ruiz Zafón: ’Der Schatten des Windes‘ als WDR-Hörspiel online

Des Weiteren Qiu Xiaolong: ‘Tod einer roten Heldin’ als BBC-Hörspiel von 2015 online

Geheimtipp Das Hörspiel The Snow Goose: Inspiration für den LP-Klassiker von Camel

Klassiker Hemingway: ‘In einem anderen Land‘ als BBC-Hörspiel von 2011 online

Apropos John le Carré: ‘Die Libelle’ als SWR-Hörspiel vom Jahr 1992 online

Kultig Edgar Wallace: ‘Der Hexer’ als BBC-Hörspiel vom Jahr 1973 online

Mehr Robert Harris: ‘Vaterland’ als BBC-Hörspiel von 1997 online

Und Dick Francis: Pferdekrimi ‘Zügellos‘ als MDR-Hörspiel

Avenita Kulturmagazin