Rosemary Sutcliff's novel The Eagle of the Ninth (1954) is a classic and we liked the movie adaption The Eagle (2011) with Channing Tatum and Jamie Bell (above). Currently there's also a BBC radio dramatisation online. Link below

Es ist ein BBC-Hörspiel online nach dem Roman The Eagle of the Ninth (1954) von Rosemary Sutcliff. Link am Ende des Blobposts. Mir gefiel auch die Verfilmung Der Adler der Neunten Legion (2011) mit Channing Tatum und Jamie Bell. Ich habe einen Trailer hinzugefügt. Links im Bild, meine DVD, mit Making-Of etc. Der Film wurde auf Englisch mit dem kürzeren Namen The Eagle veröffentlicht. Die Geschichte spielt um das Jahr 140 n. Chr. während der römischen Besatzung Britanniens. Es geht um einen jungen römischen Offizier namens Marcus der bei einer Schlacht schwer verletzt wurde und deshalb als Invalide aus dem Militärdienst entlassen wird. Als Marcus im Laufe der Zeit wieder auf die Beine kommt, will er etwas über das Schicksal seines Vaters herausfinden der zusammen mit den Soldaten der Neunten Legion bei einer Kampagne im unbesetzten Norden Britanniens verschollen gegangen ist. Marcus will auch den Adler, also die Figur des Feldzeichens der Legion finden und zurückbringen. Dadurch will er die Ehre seines Vater und der Neunten Legion wiederherstellen, denn die Legionsadler hatten bei den Römern einen enormen symbolischen Wert. Der Adler repräsentierte Rom.

‘Eagle lost, honour lost. Honour lost, all lost’

Also zieht Marcus zusammen mit einem einheimischen Briten, dem ehemaligen Sklaven Esca den er freigekauft hat, los in den wilden Norden jenseits des Hadrianwalls. Rosemary Sutcliff (1920-1992) schrieb historische Romane, sogenannte Jugendromane, die so gut geschrieben sind dass sie auch von Erwachsenen gelesen werden können. Einen Aspekt dieser Geschichte den ich zum Beispiel interessant finde, ist dass es hier auch um die Konfrontation von zwei völlig verschiedenen Kulturen geht. Die Spur auf der Suche nach dem Adler führt den jungen Römer Marcus zu einem piktischen Stamm, dem Seehund-Clan, offenbar ein Überbleibsel einer uralten Kultur die Britannien noch vor den indoeuropäischen Kelten besiedelte. Was könnte deren Verbindung zum römischen Legionsadler sein? Über die Pikten gibt es bis zum heutigen Tag verschiedene Theorien. Dass ihre Sprache, ähnlich wie man es für die Baskische Sprache in Betracht zieht, zu den prä-indogermanischen Sprachen Europas gehörte, ist umstritten aber möglich. Fest steht dass die Britischen Inseln schon lange vor der Ankunft der Kelten besiedelt waren. davon zeugen mitunter megalithische Monumente und Siedlungen wie Skara Brae auf den schottischen Orkney-Inseln. Diese Inseln scheinen auch einer der Herkunftsorte von den Legenden um Seehundmenschen zu sein. Man soll Mythen nicht wörtlich nehmen, aber dass Tierarten wie Seehunde und Adler für die Menschen dieser Regionen eine besondere Bedeutung hatten, klingt nicht so abwegig. Aber das Schöne an Literatur ist dass man solche Fragen bei einem Wer weiß belassen kann.

 

Ads by Google

 

 

Rosemary Sutcliff: ‘Der Adler der neunten Legion’ als Hörspiel online Das BBC-Hörspiel mit Tom Smith (als Marcus), Tony Kearney (als Esca), Donna Morrison (Cottia), Raymond Ross (Aquilla), Mark Cox (Galarius), Mark Coleman (Placidus), Paul Morrow (Drussilus), Michael Perceval Maxwell (als Maximus), Frederick Jaeger (als Guern), Domhnall Ruadh (Dergdian), Callum MacKinnon (Liathan) u. a. Produktion 1996. Hinweis: Hörspiel ist auch als 2-CD-Set erhältlich. Suchbegriff The Eagle Of The Ninth (BBC Radio)

Verfilmung  Deutscher Trailer für die Verfilmung Der Adler der Neunten Legion (2011) von Kevin Macdonald

Könnte Sie auch interessieren Karl May: Der Orientzyklus als neues WDR-Hörspiel online

Des Weiteren Cixin Liu: Sci-Fi-Epos ‘Die drei Sonnen’ als WDR-Hörspiel online

Mehr Weltliteratur: Isländische ‘Gudrun’s Saga’ als BBC-Hörspiel online

Und Henning Mankell: ‘Mörder ohne Gesicht’ als Hörspiel online

Avenita.net