It's the birthday of Hermann Hesse (1877-1962) author of novels like Steppenwolf and The Glass Bead Game. There's a movie adaption of Narcissus and Goldmund in the works. This book also inspired a song by the US rock band Kansas. Mariabronn being the abbey in the novel. Check the clip

Es ist der Geburtstag von Hermann Hesse (1877-1962). Eine Produktionsfirma hat die Rechte für den Roman Narziß und Goldmund (1930) erworben. Ein Film mit internationaler Besetzung ist geplant. Der Roman wurde in 40 Sprachen übersetzt und inspirierte ein Lied der US-Rockband Kansas, die mit Hits wie Dust in the Wind berühmt wurden. Es ist Progrock à la Yes und Genesis, hier ein Clip

Journey from Mariabronn

Two began together, lived as one
Each one to the other had become
More than a friend, living to meet a common end
They were true, each one knew all is well
Still the elder knew it could not last
Hidden memories from the young one’s past
Drew them apart
Both knew deep within their heart they must part
Each their own separate way
.
It puzzles me how we can be so close and yet worlds apart
Can it be, my memory has torn my life in two
From the very start
I screamed for the devil to let me be
I called to the heavens to set me free
Today I prayed for the answer and not one
Of the gods in the sky would rescue me
.
Dreams of fortune fill the young one’s mind
Learn the worldly ways of hope to find
Love on the way, searching to find the light of day
In his soul he had found his own way
But to each other they soon will return
Destiny fulfilled, their words will burn an eternal flame
.

Photo from the forthcoming movie adaptation Narziss und Goldmund (2020), seen above, are Jannis Niewöhner (as Goldmund) und Henriette Confurius (as Lene)

Der Titel des Songs vom Jahr 1974 bezieht sich auf das Kloster Mariabronn in Hesses Roman. Darüber hinaus hat die Band Kansas den Kern der Story ganz gut zu einem Rock-Song verarbeitet. Es geht in der Tat um zwei Freunde die viel gemeinsam haben und doch verschiedene Wege gehen. Die Geschichte spielt im Mittelalter, was spannend in einer Verfilmung zur Geltung kommen könnte. Links, ein Foto von der kommenden . Oben im Foto ist meine englische Ausgabe von Penguin Modern Classics. Ich muss  gestehen dass ich dieses Cover-Design besser finde als die manchmal etwas arg spartanisch gestalteten Suhrkamp Ausgaben. OK, Geschmacksache. Aber das Penguin-Cover mit einem Ausschnitt vom Caspar David Friedrich Gemälde Abtei im Eichwald (1810) passt mit seinen eindrucksvollen Bäumen gut zum Anfang des Romans. Hier beschreibt Hesse über eine ganze Seite lang die alten Bäume die schon seit Generationen vor dem Rundbogen des Klosters Mariabronn stehen:

‘Vor dem von Doppelsäulchen getragenen Rundbogen des Klostereinganges von Mariabronn, dicht am Wege, stand ein Kastanienbaum, ein vereinzelter Sohn des Südens, von einem Rompilger vor Zeiten mitgebracht, eine Edelkastanie mit starkem Stamm; zärtlich hing Ihre runde Krone über den Weg, atmete breitbrüstig im Winde, ließ im Frühling, wenn alles ringsum schon grün war und selbst die Klosternußbäume schon ihr rötliches Junglaub trugen, noch lange auf ihre Blätter warten…’

Die Produktionsfirma Senator Entertainment macht einen guten Eindruck, veröffentlichte mit Die geliebten Schwestern (2014) einen Spielfilm um Friedrich Schiller, siehe Trailer. Soweit ich weiß, hat Senator Entertainment auch die Rechte für andere Hesse-Romane wie Demian, Unterm Rad und Klingsors letzter Sommer erworben. Einige davon sind als TV-Filme geplant. Die Verfilmung von Narziß und Goldmund wird offenbar auf Englisch gedreht, später auf Deutsch synchronisiert. Das würde insofern Sinn machen dass Hermann Hesse eine große internationale Fan-Gemeinde hat. Bin gespannt.

 

Ads by Google

 

 

Trailer für Hesse-Verfilmung  Regisseur für die Verfilmung Narziss und Goldmund (2020) in die am 12. März in die Kinos kommt, ist der Österreicher Stefan Ruzowitzky. Drehorte sind u. a. die Zisterzienser-Abtei Stift Zwettl und Burg Hardegg in Niederösterreich. Unter den Schauspielern sind Sabin Tambrea (als Narziss), Jannis Niewöhner (als Goldmund), Uwe Ochsenknecht (als Meister Niklaus), Elisa Schlott (Julia), Emilia Schüle (Lydia), Georg Friedrich (Fürst), Branko Samarovski (Abt Daniel), Jessica Schwarz (rebekka), Kida Khodr Ramadan (Anselm), Matthias Habich (Burgherr), Henriette Confurius (Lene), Sunnyi Melles (Gräfin), André M. Hennicke (Lothar), Oskar von Schönfels (als junger Narziss), Jeremy Miliker (als junger Goldmund)

Musik  Das Lied Journey from Mariabronn ist auf dem Album The Ultimate Kansas (2002), siehe Wiki-Eintrag, zusammen mit weiteren Klassikern wie Dust in the Wind, Point of Know Return, Wayward Son etc.

Narziss und Goldmund als Lesung online Das Hörbuch gelesen von Ulrich Noethen auf Youtube

Pic  We used a 1971 Penguin Modern Classics edition and a photo of the author, 1962 in Montagnola, CH.

Könnte Sie auch interessieren Hermann Hesse: Demian als Hörspiel online. Aufwendige SWR-Produktion

Mehr von Hermann Hesse Das Glasperlenspiel als Hörspiel online. Eine BBC-Produktion

Des Weiteren Karl May: ‘Durch die Wüste’ als neues WDR-Hörspiel online

Geheimtipp Gustav Mahler: Hörspiel über ‘Das Lied von der Erde’ online

Apropos Carlos Ruiz Zafón: ’Der Schatten des Windes‘ als Hörspiel

Mehr Jugendbuchklassiker: ‘Die Rote Zora’ als Hörspiel online

Und Otfried Preußler: ‘Krabat’ als WDR-Hörspiel online

Avenita Kulturmagazin