'Ο Πέρσι Τζάκσον και η κλοπή της αστραπή' - Well, that's the Greek title of Rick Riordan's novel 'The Lightning Thief' (2005), inspired by Greek mythology. Above, my DVD of the movie adaptation by Chris Columbus., which I also liked a lot

‘Ο Πέρσι Τζάκσον και η κλοπή της αστραπή’ So lautet der Titel des Romans auf Griechisch. Diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen! Und Leser sollten sich nicht die Chance entgehen lassen, diesen Jugendroman von Rick Riordan kennenzulernen, in dem griechische Mythologie eine zentrale Rolle spielt. Link für das Hörbuch folgt am Ende des Posts. Im Bild meine DVD von der Verfilmung ‘Percy Jackson – Diebe im Olymp’ (2010). Trailer folgt. Buch und Film könnten Fans von J. K. Rowling gefallen. In der Tat, der Film stammt von Chris Columbus, dem Regisseur von ‘Harry Potter und der Stein der Weisen’. Was mir an Percy Jackson fast noch ein bisschen besser gefällt als an Harry Potter, ist dass die Fantasy-Elemente hier quasi eine historische Basis haben: Zeus, Poseidon, Hades, Medusa, Hydra, Hera…sie alle kommen vor. Selbst der Name Percy ist eine Anspielung auf Perseus, den Bezwinger der Medusa. Wobei der Titelheld, ein 12-jähriger Junge im modernen New York, anfangs überhaupt nicht weiß, wer sein Vater ist. Er wächst als Kind mit Schulproblemen, Legasthenie, einem schrecklichen Stiefvater und einer vom Leben gebeutelten aber gutherzigen Mutter auf. Erst bei einem Schulausflug im Museum und einer Ausstellung über griechische Mythologie, bekommt Percy einen Schimmer von seiner Herkunft. Und von der ihm bevorstehenden Suche: Bei den alten Göttern im Olymp ist der mächtige Blitzstrahl des Zeus abhanden gekommen, und Percy – als einer der Söhne von Poseidon, dem Gott des Meeres – wird aufgrund von Intrigen beschuldigt, der Dieb zu sein. Ein Krieg der Götter, und somit der mögliche Untergang der Menschheit, steht bevor. Und Percy, mithilfe von unerwarteten Unterstützern, hat begrenzte Zeit, den Blitzstrahl zu finden, seine Unschuld zu beweisen, seine Mutter zu retten und den Krieg zu stoppen. Dabei entpuppen sich ikonische Orte im modernen Amerika als parallel existierende antike Schauplätze von Sagen und Abenteuern. Gute Story.

Mr Brunner führte uns durch das Museum. Er fuhr in seinem Rollstuhl vor uns her durch weite Galerien mit lautem Echo, vorbei an Marmorstatuen und Glaskästen voller uralter schwarzer und orangefarbener Töpfersachen. Ich konnte es einfach nicht fassen, dass dieser Kram zwei-oder dreitausend Jahre überlebt hatte. Mr Brunner versammelte uns vor einer fast vier Meter hohen Steinsäule, auf der eine Sphinx saß, und erzählte uns, dass das eine Grabsäule sei, eine Stele, für ein Mädchen in ungefähr unserem Alter. Er erzählte uns, was an den Seiten in den Stein geritzt war. Ich versuchte, mir das alles anzuhören, weil es ja irgendwie doch interessant war, aber alle um mich herum quasselten, und immer, wenn ich ‘Haltet doch mal die Klappe’ sagte, starrte die andere Lehrerin, Mrs Dodds, mich wütend an. Mrs Dodds war eine kleine Mathelehrerin aus Georgia und trug immer eine schwarze Lederjacke, obwohl sie schon fünfzig war. Sie sah fies genug aus, um auf einer Harley voll in deinen Schrank zu brettern. Sie war mitten im Schuljahr nach Yancy gekommen, als unsere letzte Mathelehrerin einen Nervenzusammenbruch erlitten hatte. (Aus ‘Percy Jackson – Diebe im Olymp’ von Rick Riordan)

Sehenswerte Romanverfilmung Ein Trailer für den Spielfilm ‘Percy Jackson – Diebe im Olymp’ (2010) mit Logan Lerman (als Percy Jackson), Brandon T. Jackson (als Grover, Percys Freund und Beschützer), Jake Abel (als Luke, ein Anführer im Camp Half Blood), Alexandra Daddario (als Annabeth Chase, Tochter von Athene und Mädchen in das sich Percy verliebt), Rosario Dawson (als Persephone, Göttin des Frühlings und Frau von Hades), Steve Coogan (als Hades, Herrscher der Unterwelt), Serinda Swan (als Aphrodite, Göttin der Liebe), Conrad Coates (als Hephaistos, Gott des Feuers und der Schmiedekunst), Ona Grauer (als Artemis, Göttin der Jagd), Dimitri Lekkos (als Apollo, Gott des Lichts), Ray Winstone (als Ares, Gott des Krieges), Stefanie von Pfetten (als Demeter, Göttin der Erde und des Getreides), Julian Richings (als Charon, Fährmann des Unterweltflusses Styx), Luke Camilleri (Dionysos, Gott des Weines), Dylan Neal (Hermes, Gott der Reisenden), Erica Cerra (als Hera, Göttin der Ehe und Familie), Maria Olsen (als Furie Alekto aka Mrs. Dodds), Sean Bean (als Zeus), Pierce Brosnan (Chiron), Uma Thurman (Medusa) u. a. Regie: Chris Columbus

 

Ads by Google

 

 

‘Percy Jackson – Diebe im Olymp’ als Hörbuch online Das komplette Hörbuch auf Youtube. Gelesen von Celina Wolf. Länge: 4 Stunden  46 Min. Hinweis: Die weiteren vier Romane der Percy-Jackson-Reihe von Autor Rick Riordan heißen 2. Im Bann des Zyklopen (2006), 3. Der Fluch des Titanen (2007), 4. Die Schlacht um das Labyrinth (2008), 5. Die letzte Göttin (2009)

Radio-Dokumentation Englischsprachige Sendung, in der Rick Riordan, ein ehemaliger Lehrer, über den Ursprung von Percy Jackson spricht: Inspiriert vom Sohn der, Legasthenie bedingt, Schulprobleme hatte

Könnte Sie auch interessieren Carlos Ruiz Zafón: ’Der Schatten des Windes‘ als WDR-Hörspiel online

Des Weiteren Ian McEwans moderner Romanklassiker ‘Saturday‘ (2005) als deutsches Hörbuch

Geheimtipp Dianna Wynne Jones: ‘Das wandelnde Schloss‘ als BBC-Hörspiel von 2021 online

Bestseller Michael Crichtons Zeitreiseroman ‘Timeline‘ als deutsches Hörbuch online

Sci-Fi Orson Scott Card: ‘Ender’s Game’ als deutsches Hörspiel von 2013 online

Krimi Camilla Läckberg: ‘Die Eisprinzessin schläft’ als deutsches Hörbuch

Mehr Robert Jordan: ‘Das Rad der Zeit‘ als englisches Hörbuch online

Und John le Carré: ‘Die Libelle‘ als SWR-Hörspiel von 1992 online

Avenita Kulturmagazin