My Hodder & Stoughton edition of Lindgren's novel 'The Brothers Lionheart' (1977). This is very different from books like 'Pippi Longstocking'. More serious, more like 'Narnia'. Of all her adapted works, this could do with a new big movie adaptation

‘Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen. Von ihm, Jonathan Löwenherz…’ -  Ich habe immer noch das schöne alte Hörspiel von 1975 auf Kassette. Aber die neuere WDR-Produktion von 2011 ist ebenfalls gut. Link folgt am Ende des Posts. Im Bild ist meine englische Ausgabe von Lindgrens Klassiker. Geschmacksache, aber ich finde, dieses Cover repräsentiert den Inhalt der Story besser als die üblichen deutschen Cover, auf dem die zwei Brüdern friedlich auf der Brücke sitzen. Anders als Lindgrens ansonsten humor-volle, in Kleinstadt- und Landleben eingebetteten Geschichten, geht ‘Die Brüder Löwenherz’ (1973) mehr in Richtung Narnia, Phantasien, Mittelerde. Lindgren befasst sich hier mit ernsten Themen, wie dem Tod, der Überwindung von Angst, der Wahl zwischen Freiheit und Diktatur, und dem Kampf zwischen Gut und Böse. Die Geschichte spielt, nach dem Tod von zwei jungen Brüdern, die eigentlich Jonathan und Karl ‘Krümel’ Löwe heißen, nicht mehr in der alltäglichen Welt, sondern in einer Fantasiewelt, einer mittelalterlichen Parallelwelt namens Nangijala, dem ‘Land der Lagerfeuer und Sagen’.

There are German audio dramatisations of most of her books, with especially composed songs and many good speakers. Above, my 1975 cassette edition 'Die Brüder Löwenherz'

Obwohl man anfangs meint, in einer Art von sorgenfreiem Himmel gelandet zu sein, stellt sich bald heraus, dass sich die grundlegenden Konflikte der Menschheit in Nangijala fortsetzten und gelöst werden müssen. ‘Brüder Löwenherz’, im Bild, meine gute alte Kassettenausgabe, ist eine beeindruckende, philosophische, bittersüße Geschichte über die Macht von Freundschaft und Liebe. Und es ist auch eine mutige Geschichte: Welche Autoren wagen es, sich ernsthaft mit dem sehr schwierigen Thema auseinanderzusetzen, dass manche Kinder jung sterben? Auch die Verfilmung ‘Die Brüder Löwenherz’ (1977) gefiel mir als Kinderfilm gut, aber ich finde, von allen Lindgren-Büchern und Verfilmungen wäre dieser Stoff am besten für ein großes Remake geeignet, und hätte ein entsprechendes Budget verdient.

Natürlich wurde ich traurig und bekam furchtbare Angst, und das wollte ich Mama nicht zeigen. Aber als Jonathan nach Hause kam, erzählte ich es ihm. ‘Weißt du, dass ich bald sterben muss?’, fragte ich und weinte. Jonathan dachte ein Weilchen nach. Er antwortete mir wohl nicht gern, doch schließlich sagte er: ‘Ja, das weiß ich.’ Da weinte ich noch mehr. ‘Wie kann es nur so etwas Schreckliches geben?’, fragte ich. ‘Wie kann es nur so etwas Schreckliches geben, dass manche sterben müssen, wenn sie nicht mal zehn Jahre alt sind?’ ‘Weißt du, Krümel, ich glaube nicht, dass es so schrecklich ist’, sagte Jonathan. ‘Ich glaube, es wird herrlich für dich.’ ‘Herrlich?’, sagte ich. ‘Tot in der Erde liegen, das soll herrlich sein?!’ ‘Aber geh’, sagte Jonathan. ‘Was da liegt, ist doch nur so etwas wie eine Schale von dir. Du selbst fliegst ganz woanders hin.’ ‘Wohin denn?’, fragte ich, denn ich konnte ihm nicht recht glauben. ‘Nach Nangijala’, antwortete er. Nach Nangijala – das sagte er einfach so, als wüsste das jeder Mensch. Aber ich hatte noch nie etwas davon gehört. ‘Nangijala’, sagte ich, ‘wo liegt denn das?’ Da sagte Jonathan, das wisse er auch nicht genau. Es liege irgendwo hinter den Sternen. Und er fing an von Nangijala zu erzählen, so dass man fast Lust bekam, auf der Stelle hinzufliegen. ’Dort ist noch die Zeit der Lagerfeuer und der Sagen’, sagte er, ‘und das wird dir gefallen.’ Von dort, aus Nangijala, stammen alle Märchen und Sagen’, sagte Jonathan… (Aus ‘Die Brüder Löwenherz’ 1973)

Astrid Lindgren: ‘Die Brüder Löwenherz’ als WDR-Hörspiel von 2011 online Die WDR-Produktion mit Oskar Krüger (als Krümel Löwenherz / Erzähler), Tom Schilling (als Jonathan Löwenherz), Gerd Baltus (als Mattias), Therese Hämer (als Mutter), Astrid Meyerfeldt (als Sophia), Thomas Fritsch (als Jossi), Bernhard Schütz (als Hubert), Gregor Höppner (als Veder), Tom Zahner (als Kader) u. a. Übersetzung: Anna-Liese Kornitzky. Komposition: Henrik Albrecht. Musik: Aglaja Camphausen, Markus Hufschmidt, Naomi Binder.  Redaktion: Matthias Wegener. Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Peter Hamacher. Regieassistenz: Oliver Metz . Hörspielbearbeitung: Maria Fremmer. Regie: Claudia Johanna Leist

 

Ads by Google

 

 

Verfilmung Hier ein Trailer für den Spielfilm ‘Die Brüder Löwenherz’ (1977). Regie: Olle Hellbom. Nach dem Roman und Drehbuch von Astrid Lindgren. 1 Std. 42 Min. Als DVD und Streaming (Amazon Prime) erhältlich

Neu! – Hörspielklassiker von 1975 online Das Hörspiel von Kurt Vethake, mit Santiago Ziesmer (als Karl Löwe, genannt Krümel), Andreas Faulstich (als Jonathan Löwe, sein Bruder) u. a.

Könnte Sie auch interessieren Astrid Lindgren: ‘Ferien auf Saltkrokan’ als Hörspiel vom Jahr 1973 online

Des Weiteren Jostein Gaarder: ‘Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort‘ als SWF-Hörspiel online

Pferde-Story Michael Morpurgo: Gefährten: ‘War Horse’ als BBC-Hörspiel vom Jahr 2008 online

Noch mehr Anna Sewell: Romanklassiker ‘Black Beauty’ als Hörbuch, Hörspiel und im Film

Geheimtipp Jugendbuchklassiker ‘Die Rote Zora’ als Hörspiel vom Jahr 1979 online

Klassiker Frances H. Burnett: ‘Der geheime Garten’ SWR-Hörspiel von 1999

Apropos Roald Dahl: ‘Matilda‘ als BBC-Hörspiel vom Jahr 2009 online

Mehr Edith Nesbit: ‘Die Eisenbahnkinder‘ als BBC-Hörspiel von 1991

Und Scott O’Dell: ‘Insel der blauen Delfine’ deutsches Hörbuch

Avenita Kulturmagazin