Yo canto al cuerpo eléctrico: Good to hear Whitman in a Latin based language. We found a Spanish edition of the poetry collection Leaves of Grass by Walt Whitman (1819–1892). I't's called Hojas de hierba, subtitle Canto de mí mismo, Song of myself, one of the poems. Clip: Dead Poets Society

Wir haben ein spanisches Buch mit Gedichten von Walt Whitman (1819-1892) gefunden. Sein Gedichtzyklus Leaves of Grass heißt auf Spanisch Hojas de hierba. Auf Deutsch Grashalme. In der Popkultur bekannt durch seine Rolle im Film Der Club der toten Dichter (1989). Siehe Clip mit Lehrer Robin Williams der versucht, Schüler für Gedichte zu begeistern.

Oh me! Oh life!

Oh me! Oh life! of the questions of these recurring,
Of the endless trains of the faithless, of cities fill’d with the foolish…What good amid these, O me, O life?
.
Answer.
That you are here—that life exists and identity,
That the powerful play goes on, and you may contribute a verse.
.

In der Szene ist ein Ausschnitt des Originalgedichts, solche Texte werden in Filmen dramaturgisch komprimiert. Aber der Kerngedanke kommt rüber. Nachdem er das Gedicht – Teil von Leaves of Grass – zitiert hat, wendet sich Robin Williams an den jungen Ethan Hawke und fragt ihnWhat will your verse be? Sinngemäß: Was wird die Zeile sein die du dem mächtigen Spiel des Lebens hinzufügen wirst? Hollywood tendiert dazu, sämtliche Register zu ziehen, Emotionen zu erzeugen, nicht immer ohne Klischees und Vereinfachungen. Aber alles in allem fanden wir den Film von Peter Weir eine angenehme Abwechslung vom üblichen Angebot an Actionfilmen, Computereffekten und Superhelden. Dead Poets Society, so der Originaltitel, zeigte dass es einen Markt für ungewöhnliche Themen gibt. Auch in Deutschland hat der Film beim bekannten Onlinehändler über hundert positive Rezensionen. Obiger spanischer Gedichtband hat ein schönes Cover, man kann dem Gemälde Autumn Leaves (1856) von John Everett Millais zumindest einen entfernten Bezug zu Whitmans Titel Leaves of Grass abgewinnen. Der Gedichtzylkus wurde erstmals 1855, also fast zur selben Zeit wie das Gemälde veröffentlicht. Der Einfluss von Leaves of Grass auf die Popkultur geht weit über den Club der toten Dichter hinaus, taucht zum Beispiel mehrfach in der TV-Serie Breaking Bad auf, hier I Heard the Learn’d Astronomer, eins der Gedichte aus dem Zyklus. Ein weiteres der Gedichte, eins das schon vom Namen her enigmatisch klingt, ist  I Sing the Body Electric. Klingt sehr modern, und wir müssen gestehen dass wir diesen Titel zuerst als Album von der Band Weather Report kannten. Interessant daran ist auch dass das Wort elektrisch um 1855 noch gar kein gängiger Begriff war. Vielleicht haben manche Dichter und manche Gedichte etwas Prophetisches an sich.

Ads by Google

 

Weitere Infos  Deutscher Wiki-Artikel über den Gedichtzylklus Grashalme (Leaves of Grass) des amerikanischen Dichters Walt Whitman Doku Teil 1 von Walt Whitman and Leaves of Grass auf YouTube

Avenita Kulturmagazin