Trailer looks promising for the Norwegian movie about Thor Heyerdahl's 1947 expedition on a raft, thousands of miles across the Pacific Ocean - to prove a theory. Link below

Der Trailer für den norwegischen Spielfilm Kon-Tiki (2012) über Thor Heyerdahls Pazifik-Expedition im Jahr 1947 sieht gut aus. Link unten auf unserer Info-Leiste. Der Norweger Thor Heyerdahl (1914-2002) lebte viele Jahre hier in Spanien, wenn auch nicht bei uns auf dem Festland sondern auf der Insel Teneriffa. Auch dort erforschte er interessante Theorien. Dabei ging es um die kanarischen Pyramiden von Güímar, die Heyerdahl in Verbindung mit Kulturen von Zentralamerika und Ägypten sah. Diese spezifische Verbindung mit Teneriffa ist umstritten, aber Heyerdahl war kein Esoteriker, sondern wollte beweisen dass frühe Kulturen, durch ihre von uns unterschätzten Seefahrtstechniken, viel mehr Reichweite hatten als wir heute glauben. Seine Arbeitsweise bei der weltberühmten Kon-Tiki Expedition zählt zum Feld der experimentellen Archäologie, wobei Hypothesen auf praktische Art auf die Probe gestellt werden. Mit seiner Kon-Tiki Expedition wollte Heyerdahl beweisen dass die polynesischen Inseln, zu denen zum Beispiel die Osterinsel gehört, vor 1500 Jahren von Peru aus erreicht werden konnten. Zu dieser Theorie inspirierten ihn u. a. Berichte von spanischen Konquistadoren über Inka-Legenden und alte Zeichnungen von Flößen. Nur mit dem Einsatz von Materialien und Mitteln die auch damals den Inkas zu Verfügung gestanden hätten, baute Heyerdahl ein Floß aus Balsaholz und segelte dann 1947 mit einem sechsköpfigen Team Tausende von Meilen über den Pazifischen Ozean. The rest is history – und wir werden dem Film nicht den Wind aus den Segeln nehmen indem wir sagen was passierte. Aber es ist gut dass es immer ein paar Abenteurer auf dieser Welt gibt.

Info  Ein deutscher Trailer für den Spiefilm Kon-Tiki (2012) von den norwegischen Regisseuren Joachim Rønning und Espen Sandberg. Der Film startet zur Zeit in deutschen Kinos und hat viele gute Kritiken erhalten / weitere Infos über die 1947 Kon-Tiki Expedition in diesem Wiki-Artikel / English trailer  for the movie Kon-Tiki (2013) on YouTube.