Difficult to make ominous photos on a mediterranean beach, but we tried our best. The BBC radio dramatisation of the Jack London classic The Sea-Wolf (1904) is good. Link below.

Eine willkommene Nebenwirkung, wenn alte Klassiker als Film oder Hörspiel neu interpretiert werden, ist dass man Lust bekommt, nochmal die früheren Interpretationen auszuchecken. Ich muss gestehen dass ich die deutsche TV-Verfilmung Der Seewolf (1971) so gut wie vergessen hatte, einfach weil ich irgendwie den Draht zu deutschen Medien verloren habe. Aber als ich gestern Abend, nach Jahrzehnten, den Seewolf-Film wieder auf YouTube auscheckte, war ich überrascht, wie gut er sich gehalten hat. YouTube Links für Film und Hörspiel am Ende des Artikels. Definitiv eine deutsche Produktion die es mit Hollywood aufnehmen kann. Anhand anderer Versionen die ich kenne, sogar die bisher beste. Erwähnenswert, neben dem bärbeißigen, viel zu früh verstorbenen Seewolf-Darsteller Raimund Harmstorf, ist auch die exzellente Musik, ein bisschen wie ein Sergio Leone Film, von dem Komponisten Hans Posegga. Im Mittelpunkt von Jack Londons Geschichte ist die Beziehung zwischen zwei sehr verschiedenen Menschen die durch Zufall, durch ein Schiffsunglück, aufeinandertreffen: Der brutale, machiavellistische Kapitän Wolf Larsen und der gutläubige, bürgerlich-liberale Humphrey van Weyden. Die Geschichte begiint im Jahr 1891, in San Franciscos Sausalito Harbour. Aber schon bald darauf befindet sich Van Weyden auf dem 30 Meter langen Schoner namens Ghost.

Am nächsten Morgen hatte sich der Sturm gelegt, und die ’Ghost’ wiegte sich leicht ohne Wind auf einer ruhigen See. Nur hin und wieder war ein leichter Hauch zu spüren, und Wolf Larsen machte die Runde auf dem Achterdeck, während seine Augen das Meer in Nordost absuchten, von wo der Passat wehen musste. (Gekürzte Romanpassage, Der Seewolf)

Die abenteuerlichen Handlungen und Wendungen von Jack London (1876- 1916) eignen sich bestens für Filme. Wobei das Hörspiel – mit Erwähnungen von Leuten wie Charles Darwin und Schopenhauer, und Dichtern wie Tennyson und Browning – mehr Raum bietet für das zentrale Thema: vom Wettkampf der Ideologien und Philosophien. Haben Sie auch manchmal das Gefühl dass fast alle guten Geschichten schon geschrieben wurden? Ich wünsche spannende Unterhaltung beim folgenden Hörspiel.

 

Ads by Google

 

 

Jack London: Der Seewolf als Hörspiel online Das BBC-Hörspiel Teil 1 The Sea Wolf. Mit Jack Klaff (als Wolf Larsen), Kerry Shale (als Humphrey van Weyden), Ian Dury (als Schiffskoch Thomas Mugridge), Scott Farrell (als George Leach), Jeffrey Gear (als Maat Johnson), Shelley Thompson (als Maud Brewster), Nigel Anthony (als Louis), Norman Jones (als Kelly) u. a. Hier Link für Teil 2 und Teil 3 und Teil 4. Produktion: 1991

Jack London: Der Seewolf als deutsches Kinderhörspiel online Das Fontana-Hörspiel von Kurt Vethake. Mit Eberhard Krug (als Kapitän Wolf Larsen), Peter Schiff (Humphrey van Weyden, Erzähler), Hans Mahlau (Steuermann Johansen), Jago Ziesmer (Matrose Leach), Monika Ogorek (als Maud Brewster), Hans Schwarz (Matrose Louis), Klaus Jepsen (Mugridge der Koch), Arno Bergmann (Musik) u. a. Produktion von 1972

Wussten Sie schon? Der ungewöhnliche Name Seewolf beruht darauf dass Jack London von Freunden Wolf genannt wurde. Diese Konnotation war auch in dem Namen von Londons Haus enthalten: Es hieß Wolf House

Film Der deutsche Filmklassiker Der Seewolf (1971) mit Raimund Harmstorf kann auf YouTube ausgecheckt werden / Der Film ist als 2-DVD-Set preiswert im Handel erhältlich und trotz S/W-Vorspann ein Farbfilm.

Könnte Sie auch interessieren Karl May: Der Orientzyklus als neues WDR-Hörspiel online

Des Weiteren Henning Mankell: ‘Mörder ohne Gesicht’ als Hörspiel online

Mehr Cixin Liu: Sci-Fi-Epos ‘Die drei Sonnen’ als WDR-Hörspiel online

Und Jugendbuchklassiker: ‘Die Rote Zora’ als Hörspiel online

Avenita.net