Here in Spain the movie Noah (2014) starts on April 4. We'll go and see it tomorrow or first chance we get tickets. We also checked out info about the soundtrack and were pleased to see that Patti Smith recorded a song for it. Context seems to be a parent's lullaby for a child. See YouTube clip

Bei uns in Andalusien startet Noah (2014) am 4. April, wenn wir Tickets kriegen, sehen wir ihn morgen. Neben dem Trailer, der gut aussieht, haben wir den Soundtrack ausgecheckt und festgestellt dass Patti Smith ein Lied für den Film aufgenommen hat. Sie wurde weltbekannt mit dem Album Horses (1975), hatte Hits mit Liedern wie Because the Night und ihr Lied für Noah klingt gut

Mercy Is

mercy is
as mercy does
wandering the wild
the stars are eyes
watching you
a breath upon a cloud
two white doves, two white wings
to carry you away
to a land in memory
.
the sky is high
the earth is green
and cool below your feet
so swiftly now
beneath the bow
your father waits for thee
to wrap you in
his healing arms
as the night sky weeps
.
two white doves, two white wings
to carry you away
for mercy is
the healing wind
that whispers as you sleep
that whispers you to sleep
.
Soweit wir sehen, beruht der Titel des Lieds auf den ersten zwei Zeilen, die man sinngemäß mit ‘Gnade ist wenn man Gnade praktiziert’ übersetzen könnte. Die Erwähnung von Tauben (doves) im Lied schafft eine deutliche Verbindung zur Bibel-Story denn bekanntlich war ein Olivenzweig den eine Taube zurückbrachte, für Noah ein Zeichen dass es nach der Flut irgendwo auf Erden wieder festen Boden gab. Der Name Noah wird übrigens, siehe obiges Kinoplakat, auf Spanisch anders geschrieben. Und die Betonung ist nicht auf der ersten sondern der letzten Silbe. Könnte das näher am Originalnamen sein? In Spielfilmen die in alten Zeiten spielen, werden Lieder mit Lyrics meist am Ende des Films gespielt, und das könnte auch bei Mercy Is der Fall sein. Aber soweit wir wissen hat das Lied einen Bezug zu einem Wiegenlied das ein Vater für sein Kind singt. Patti Smith hatte anscheinend von dieser Szene gehört und Noah Regisseur Darren Aronofsky gefragt ob sie auf Basis dieser Szene ein Lied schreiben könnte. Da die Violinen vom Kronos Quartet die Patti Smith hier begleiten nicht besonders bronzezeitlich klingen, könnten uns vorstellen dass das Lied zuerst in einfacher gesungener Form im Film auftaucht und am Ende dann in der Version von Patti Smith. Wir werden sehen, und diesen Blogpost in den nächsten Tagen updaten. Was Musik angelangt: Patti Smith spielt mit ihrer Band dieses Jahr in Deutschland. Am 1. August auf dem Burg-Herzberg-Festival in Hessen. Weitere Konzerte im August 2014 sind in Stuttgart, in Haldern, in Mainz und in München.
.
Update  Samstag, 5. April. Wir haben Noah (2014) heute Nachmittag gesehen und fanden den Film stark. Wie wir vermutet hatten, kommt das Patti Smith Lied Mercy Is am Ende wenn die Filmtitel rollen. Aber es taucht – ansatzwweise – als gesungene Version ohne musikalische Begleitung auch vorher in der Filmhandlung auf. Erst von Russell Crowe, später von Emma Watson gesungen. Wir werden den genauen Kontext nicht verraten, sagen nur dass es sich um bewegende Schlüsselmomente im Film handelt.
.

Ads by Google

.

Weitere Infos  Deutscher Trailer für den Spielfilm Noah (2014) mit Russell Crowe, Emma Watson, Anthony Hopkins, Jennifer Connelly u.a. / und ein deutscher Wiki-Artikel über die Musikerin Patti Smith  Pic  We took a photo of an advert for the movie, which in Spain is called Noé. Apart from being spelt with e and without letter h, the accent in Spanish is on the last syllable, not the first.
.
Avenita Kulturmagazin
.
.